Startseite   |   Geschichte   |    Gerätehaus    |    Mitglieder    |    Mitglied werden    |    Aufgaben    |    Einsätze    |    Termine    |    Kontakt

Fahrzeuge der Löscheinheit Bergisch Born

Feuerwehr – das sind die mit den roten Autos. Wenn Sie schon immer einmal wissen wollten, was in unseren Fahrzeugen so alles steckt, sind Sie hier genau richtig. Damit Sie wissen, warum wir genau diese Fahrzeuge haben, hier eine kurze Aufklärung:

Die Fahrzeuge der Feuerwehr Remscheid werden durch die Stadt Remscheid beschafft und finanziert. Den einzelnen Löscheinheiten (insgesamt 7 im Stadtgebiet) werden die Fahrzeuge dabei so zugeteilt, dass diese die an sie gestellten Aufgaben erfüllen können. All das geschieht – wie soll es anders sein – nach reiflicher Überlegung, die im sogenannten Brandschutz-Bedarfsplan niedergelegt wird.

Die Löscheinheit Bergisch Born verfügt - diesem Bedarfsplan entsprechend - neben einem Tanklöschfahrzeug zur Sicherstellung des Brandschutzes, bedingt durch die Sonderaufgabe Technische Hilfeleistung auch über ein Löschgruppenfahrzeug mit erweitertem Hilfeleistungssatz. Darüber hinaus ist in Bergisch Born ein Gerätewagen Logistik stationiert, der für entsprechende Einsätze bereitgehalten wird.

Auf den jeweiligen Unterseiten zu unseren Fahrzeugen finden Sie weitere Informationen zur Beladung, zu typischen Einsatzlagen und allgemeine technische Informationen.
Das beste Pferd im Stall
Unser Prachtstück: Das TLF 16/24 TR der Löscheinheit Bergisch Born.
Löschgruppenfahrzeug
Das HLF 10/6 mit erweitertem Hilfeleistungssatz
Gerätewagen Logisik
Der GW-L ist der einzige seiner Art in Remscheid.