Startseite   |   Geschichte   |    Gerätehaus    |    Fahrzeuge    |    Mitglieder    |    Aufgaben    |    Einsätze    |    Termine    |    Kontakt

„Ich will Feuerwehrmann werden“

Das hat schon der kleine Grisu gesagt. Auch heute ist das einer der vielen Traumberufe bei kleinen Kindern. Verständlicherweise. Große, rote Autos, vollgepackt mit allerlei technischem Spielzeug ... und mit Wasser spritzen darf man auch noch – einfach toll.

Wenn bei Ihnen auch nach dem Erwachsenwerden Spaß an solchen Dingen geblieben ist, sollten Sie einmal darüber nachdenken, ob Sie sich nicht für eine ehrenamtliche Tätigkeit bei der Feuerwehr gewinnen lassen möchten.

Feuerwehr, das ist viel mehr als nur löschen

Feuerwehrarbeit ist nicht nur löschen: Das Aufgabenfeld ist breit gestreut.

Als Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr übernehmen Sie nicht nur Verantwortung für Ihre Mitmenschen, sondern Sie erfüllen auch eine stolze Aufgabe im Bereich der öffentlichen Sicherheit. Feuerwehrarbeit heisst auch helfen, wo Hilfe gebraucht wird und dort anpacken, wo etwas getan werden muss. Auch Langeweile ist kein Thema, denn auch nach vielen Jahren im Feuerwehrdient werden Sie keinen Einsatz erleben, der wie ein anderer ist.

Ihre Einstiegsmöglichkeiten bei der Freiwilligen Feuerwehr

Es gibt vielfältige Möglichkeiten, sich der Freiwilligen Feuerwehr anzuschließen. Lesen Sie hier, wie die meisten Mitglieder zu uns kommen.

Kein Vorwissen? Kein Problem. Die Grundausbildung findet bei der Berufsfeuerwehr der Stadt Remscheid statt. Ein Teil unserer Kameraden ist mit der Feuerwehr groß geworden, entweder durch erbliche Vorbelastung oder eine vorangegangene Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr.
Aber es geht auch anders: Der Quereinstieg in die Welt der Feuerwehr ist keine ungewöhnliche Sache. Viele Kameraden haben auf den verschiedensten Wegen erst später nach dem Strahlrohr gegriffen.

Feuerwehr von klein auf: Ab 10 Jahren in der Jugendfeuerwehr. Eine deutlich wahrnehmbare Zahl unserer Kameraden stammt aus den Reihen der Jugendfeuerwehr. Die Nachwuchskräfte haben meist schon über viele Jahre Erfahrung in Sachen Löschangriff und weiteren Themen der Feuerwehr sammeln können, so dass schon eine Portion Grundwissen vorhanden ist.

Ab dem Alter von 16 Jahren besteht die Möglichkeit, bereits den ersten Teil der Grundausbildung zu absolvieren. Die Kameraden der Jugendfeuerwehr nehmen dazu ganz regulär an den Ausbildungsveranstaltungen der Feuerwehr Remscheid teil und können auch bei den Übungsdiensten der „Großen“ weitere Erfahrungen sammeln.

Ein zusätzlicher Anreiz: Wer aus der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst übernommen wird, wird sofort als Feuerwehrmann gradiert.

Weitere Informationen finden Sie auch in der offiziellen Informationsbroschüre der Feuerwehr Remscheid: