Startseite   |   Geschichte   |    Gerätehaus    |    Fahrzeuge    |    Mitglieder    |    Mitglied werden    |    Aufgaben    |    Termine    |    Kontakt

Einsätze mit Beteiligung der Löscheinheit Bergisch Born

Aufsehenerregendes werden Sie hier eher nicht finden. Wir verzichten bei den meisten Einsätzen auf die Veröffentlichung einer ausführlichen Dokumentation, zum Schutz der Privatsphäre der Betroffenen und aus Gründen des Datenschutzes. Auch Fotos von den Einsatzstellen sind eher die Ausnahme, denn der Einsatzerfolg geht vor – und da wird jede freie Hand gebraucht.

Archiv: 2024 2023 2022 2021 2020 2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2011 2010
21.12.2012
Einsatzdauer:
TLF HLF GWL
Im Gewerbegebiet Bergisch Born hatte eine Brandmeldeanlage ausgelöst. Es handelte sich jedoch um einen Fehlalarm. Der Einsatz konnte noch vor dem Ausrücken abgebrochen werden.
12.11.2012
Einsatzdauer:
TLF HLF GWL
Im Badeparadies H2O hatte die Brandmeldeanlage einen Fehlalarm ausgelöst. Der Einsatz konnte noch vor dem Ausrücken abgebrochen werden.
08.09.2012
Einsatzdauer: 1 Stunde
TLF HLF GWL
Im Bereich der Ortschaft Buchholzen wurde eine Rauchentwicklung unbekannter Herkunft gemeldet. Da vor Ort kein Rauch mehr festgestellt werden konnte, teilten sich die Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr und der Löscheinheit Bergisch Born auf, um die diversen kleinen Straßen in diesem Bereich ab zu fahren. Nach ca. einer Stunde wurde der Einsatz ergebnislos abgebrochen.
08.09.2012
Einsatzdauer: 0,75 Stunden
TLF HLF GWL
Auf der BAB1 kam es im Bereich der Anschlussstelle Lüttringhausen zu einem Verkehrsunfall. Da auch zahlreiche Kräfte der Feuerwehr Wuppertal schnell vor Ort waren konnte der Einsatz kurz vor dem erreichen der Einsatzstelle abgebrochen werden.
04.09.2012
TLF HLF GWL
Aus der Strucker Straße wurde ein Brand gemeldet. Der Einsatz konnte jedoch noch vor dem Ausrücken abgebrochen werden.
Einsatzdauer: 5 Stunden
TLF HLF GWL
Am späten Abend löste die Löscheinheit Bergisch Born die Einsatzkräfte an der Einsatzstelle Grundschule Eisernstein ab und führte noch umfangreiche Nachlöscharbeiten durch.
TLF HLF GWL
Aus der Reinshagener Straße wurde ein unklarer Brand gemeldet. Die Löscheinheit Bergisch Born rückte zusammen mit einem Kommandofahrzeug der Berufsfeuerwehr von der Hauptwache aus. Glücklicherweise handelte es sich nur um einen Brand von Gartenabfällen, der beim Eintreffen der Löscheinheit schon von den Anwohnern selbst gelöscht werden konnte.
Einsatzdauer: 6 Stunden
TLF HLF GWL
Während des Großbrands in der Grundschule Eisernstein übernahm die Löscheinheit Bergisch Born den Grundschutz für Remscheid.
13.08.2012
Einsatzdauer: 6 Stunden
TLF HLF GWL
Während eines Großbrands im Ausflugslokal "Zur Grünen" übernahm die Löscheinheit Bergisch Born den Grundschutz für Remscheid. Außerdem führten die Kameraden zahlreiche Versorgungsfahrten zur Einsatzstelle durch. Dabei wurde von dringend benötigtem Löschwasser, über Treibstoff für Pumpen bis hin zu Kaffee und Brötchen für die Einsatzkräfte alles transportiert.
05.08.2012
TLF HLF GWL
Auf der BAB1 in Richtung Dortmund wurde ein Verkehrsunfall gemeldet. Der Einsatz konnte jedoch noch vor der Auffahrt auf die Autobahn abgebrochen werden.
13.07.2012
Einsatzdauer: 2,5 Stunden
TLF HLF GWL
Die Feuerwehren in Remscheid hatten zahlreiche Einsätze wegen einer Windhose. Insgesamt gab es ca. 40 Einsatzstellen über das Stadtgebiet verteilt. Die Windhose wütete in einem Bereich zwischen Morsbachtalstraße und der Blume in Lüttringhausen. Die Löscheinheit Bergisch Born besetzte solange die Hauptwache als Grundschutz.
30.06.2012
Einsatzdauer: 1,5 Stunden
TLF HLF GWL
Während die Löschzüge der Berufsfeuerwehr zu einem Brand in einem Hochhaus in Lüttringhausen ausgerückt waren, besetzte die Löscheinheit Bergisch Born die Hauptwache.
12.06.2012
TLF HLF GWL
Auf der BAB1 in Richtung Köln wurde ein Verkehrsunfall gemeldet. Es stellte sich jedoch heraus, dass die Unfallstelle zwischen der Anschlussstelle Wermeleskirchen und Burscheid lag und bereits von der Feuerfehr Wermelskirchen abgesichert wurde. Der Einsatz konnte noch vor der Auffahrt auf die Autobahn abgebrochen werden.
26.03.2012
Einsatzdauer: 1,45 Stunden
TLF HLF GWL
Während die Löschzüge der Berufsfeuerwehr zu 2 Bränden im Stadtgebiet ausgerückt waren, besetzte die Löscheinheit Bergisch Born die Hauptwache.
22.03.2012
Einsatzdauer: 1 Stunden
TLF HLF GWL
Zu einem Waldbrand am Blaffertsberg wurde das TLF angefordert. Zusammen mit weiteren Tanklöschfahrzeugen aus Remscheid musste die Einsatzstelle im Pendelverkehr mit Wasser versorgt werden.
31.01.2012
TLF HLF GWL
Bedingt durch die tiefen Temperaturen hatte die Brandmeldeanlage einer Firma im Gewerbegebiet Bergisch Born einen Fehlalarm ausgelöst. Die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und der Löscheinheit Bergisch Born konnten nach kurzer Sondierung der Lage wieder abrücken.