Startseite   |   Geschichte   |    Gerätehaus    |    Fahrzeuge    |    Mitglieder    |    Mitglied werden    |    Aufgaben    |    Termine    |    Kontakt

Einsätze mit Beteiligung der Löscheinheit Bergisch Born

Aufsehenerregendes werden Sie hier eher nicht finden. Wir verzichten bei den meisten Einsätzen auf die Veröffentlichung einer ausführlichen Dokumentation, zum Schutz der Privatsphäre der Betroffenen und aus Gründen des Datenschutzes. Auch Fotos von den Einsatzstellen sind eher die Ausnahme, denn der Einsatzerfolg geht vor – und da wird jede freie Hand gebraucht.

Archiv: 2024 2023 2021 2020 2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010
22.12.2022
Feuer
Alarmzeit: 12:58 Uhr
Einsatzdauer: 0 Stunden
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF HLF SW
Das TLF unserer Löscheinheit wurde zu einem Unfall auf der BAB 1 gerufen. Der Einsatz konnte noch vor dem Ausrücken abgebrochen werden.
11.11.2022
Technische Hilfeleistung
Alarmzeit: 10:48 Uhr
Einsatzdauer: 0 Stunde
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF HLF SW
Die Kameraden der Löscheinheit wurden zu einem PKW-Unfall in der Straße Am Eichholz gerufen. Der Einsatz konnte noch vor dem Ausrücken abgebrochen werden.
05.09.2022
Feuer
Alarmzeit: 20:22 Uhr
Einsatzdauer: 0,5 Stunden
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF HLF SW
Das TLF wurde zu einem Waldbrand an der Klauser Straße in Lüttringhausen gerufen. Die Kameraden konnten den Einsatz noch auf der Anfahrt zur Einsatzstelle abbrechen.
03.09.2022
Hauptwache besetzen
Alarmzeit: 15:26 Uhr
Einsatzdauer: 3 Stunden
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF HLF SW
Das HLF wurde zur Sicherstellung des Grundschutzes für Remscheid auf die Hauptwache gerufen, da eine große Zahl von Kräfte und Fahrzeugen bei dem Waldbrand am Hohenhagen eingesetzt waren.
03.09.2022
Feuer
Alarmzeit: 15:04 Uhr
Einsatzdauer: 5 Stunden
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF HLF SW
Während dem Tag der offenen Tür auf der Hauptwache, bei dem auch unser TLF ausgestellt war, kam es am Hohenhagen zu einem weit ausgedehnten Waldbrand. Das TLF rückte umgehend mit weiteren Kräften der Feuerwehr Remscheid zur Sicherstellung der Löschwasserversorgung und Brandbekämpfung aus.
11.08.2022
Gerätehaus besetzen
Alarmzeit: 6:00 Uhr
Einsatzdauer: 0,5 Stunden
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF HLF SW
In Remscheid, Solingen und Wuppertal war die Notrufnummer 112 ausgefallen. Für den Zeitraum des Ausfalls besetzten die Kameraden die Gerätehäuser, um als direkte Ansprechpartner für die Bevölkerung zur Verfügung zu stehen.
30.07.2022
Feuer
Alarmzeit: 8:25 Uhr
Einsatzdauer: 3,5 Stunden
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF HLF SW
In Lüttringhausen brannte das Gebäude einer Härterei. Während das TLF eine Position im Bereitstellungsraum bezog, stellte die Besatzung des HLFs 2 Atemschutz-Notfall-Trupps an der Einsatzstelle.
20.07.2022
Feuer
Alarmzeit: 16:35 Uhr
Einsatzdauer: 1 Stunde
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF HLF SW
Bei Erntearbeiten hatte ein Mähdrescher auf einem Feld im Tefental Feuer gefangen. Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Eine Herausforderung war die Wasserversorgung, die mit Tanklöschfahrzeugen sichergestellt werden musste.
19.05.2022
Gerätehaus besetzen
Alarmzeit: 10:02 Uhr
Einsatzdauer: 0,5 Stunden
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF HLF SW
Nach einem Stromausfall in einigen Stadtteilen von Remscheid war auch die Notrufnummer 112 ausgefallen. Für den Zeitraum der Störung besetzten die Kameraden die Gerätehäuser, um als direkte Ansprechpartner für die Bevölkerung zur Verfügung zu stehen.
14.05.2022
Feuer
Alarmzeit: 13:22 Uhr
Einsatzdauer: 0 Stunden
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF HLF SW
Das TLF unserer Löscheinheit wurde zu einem Unfall auf der BAB 1 gerufen. Der Einsatz konnte noch vor dem Ausrücken abgebrochen werden.
13.04.2022
Feuer
Alarmzeit: 17:57 Uhr
Einsatzdauer: 0 Stunden
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF HLF SW
In einer Firma im Gewerbegebiet Bergisch Born hatte eine Brandmeldeanlage ausgelöst. Der Einsatz konnte noch vor dem Ausrücken abgebrochen werde.
28.03.2022
Technische Hilfeleistung
Alarmzeit: 18:00 Uhr
Einsatzdauer: 1 Stunde
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF HLF SW
Auf der Bornefelder Straße drohte ein großer Ast von einem Baum abzubrechen und auf die Straße zu stürzen. Zusammen mit der Drehleiter der Berufsfeuerwehr wurde der Ast aus dem Baum geschnitten und beiseite geräumt.
28.03.2022
Feuer
Alarmzeit: 17:53 Uhr
Einsatzdauer: 1 Stunde
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF HLF SW
Bei einem Waldbrand in der Garschager Heide wurde unser TLF zur Unterstützung gerufen. Die Lage konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden.
18.02.2022
Technische Hilfeleistung
Alarmzeit: 18:51 Uhr
Einsatzdauer: 3 Stunden
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF HLF SW
Am Abend zog der Höhepunkt des Sturmtiefs "Zeynep" über Remscheid. Die Kameraden rückten zu diverse Einsatzstellen im Raum Lennep aus, um Bäume von Straßen zu entfernen und beschädigte Dächer zu sichern.
31.01.2022
Feuer
Alarmzeit: 18:19 Uhr
Einsatzdauer: 0,5 Stunden
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF HLF SW
In einer Firma im Gewerbegebiet Bergisch Born hatte eine Brandmeldeanlage ausgelöst. Der Alarm entpuppte sich Vorort als Fehlalarm, sodass der Einsatz abgebrochen werden konnte.
© 2024 Feuerwehr Remscheid Löscheinheit Bergisch Born