Startseite   |   Geschichte   |    Gerätehaus    |    Fahrzeuge    |    Mitglieder    |    Mitglied werden    |    Aufgaben    |    Termine    |    Kontakt

Einsätze mit Beteiligung der Löscheinheit Bergisch Born

Aufsehenerregendes werden Sie hier eher nicht finden. Wir verzichten bei den meisten Einsätzen auf die Veröffentlichung einer ausführlichen Dokumentation, zum Schutz der Privatsphäre der Betroffenen und aus Gründen des Datenschutzes. Auch Fotos von den Einsatzstellen sind eher die Ausnahme, denn der Einsatzerfolg geht vor – und da wird jede freie Hand gebraucht.

Archiv: 2024 2022 2021 2020 2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010
18.11.2023
Feuer
Alarmzeit: 22:11 Uhr
Einsatzdauer: 2,5 Stunden
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF HLF SW
In einem Unternehmen im Gewebegebiet Bergisch Born hatte sich eine Palette mit Vormaterial aus Kunststoff entzündet. Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht und die Halle entraucht werden.
15.11.2023
Feuer
Alarmzeit: 22:28 Uhr
Einsatzdauer: 0,5 Stunden
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF HLF SW
In einem Unternehmen im Gewerbegebiet Bergisch Born hatten Materialien, die auf einer heißen Oberfläche abgelegt worden waren eine starke Rauchentwicklung verursacht, die zum Auslösen der Brandmeldeanlage führte. Nach dem Enfernen des Materials und kurzer Erkundung konnte die Löscheinheit wieder in das Gerätehaus einrücken.
13.11.2023
Feuer
Alarmzeit: 19:12 Uhr
Einsatzdauer: 1 Stunde
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF HLF SW
In der Bornbach war bei Arbeiten in einer Garage ein PKW in Brand geraten. Das Feuer konnte schnell gelöscht und ein Übergreifen auf das Gebäude verhindert werden.
02.11.2023
Technischer Hilfeleistung
Alarmzeit: 14:49 Uhr
Einsatzdauer: 0,5 Stunden
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF HLF SW
Aufgrund von starken Windböen war ein Baum auf die B51 gefallen. Zusammen mit der Drehleiter der Feuerwehr Wermelskirchen wurde der Baum von oben herunter geschnitten und beiseite geräumt.
05.10.2023
Feuer
Alarmzeit: 21:23 Uhr
Einsatzdauer: 0 Stunden
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF HLF SW
Unser TLF wurde zu einem LKW-Brand auf der BAB 1 gerufen. Der Einsatz konnte noch vor dem Ausrücken abgebrochen werden.
25.09.2023
Technische Hilfeleistung
Alarmzeit: 15:37 Uhr
Einsatzdauer: 0 Stunden
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF HLF SW
Unser TLF wurde zu einem LKW-Brand auf der BAB 1 gerufen. Der Einsatz konnte noch vor dem Ausrücken abgebrochen werden.
16.09.2023
Hauptwache besetzen
Alarmzeit: 8:58 Uhr
Einsatzdauer: 5,5 Stunden
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF HLF SW
Da viele Kräfte der Feuerwehr Remscheid bei einem Großbrand gebunden waren besetzte unsere Löscheinheit zusammen mit der Löscheinheit Lüdorf die Hauptwache, um den Grundschutz für Remscheid zu gewährleisten. Während dieser Bereitschaft rückte das HLF nach Lennep aus, wo eine Brandmeldeanlage ausgelöst hatte. Vor Ort konnte kein Feuer entdeckt werden, ledigich Qualm von verbranntem Kochgut hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst.
09.09.2023
Feuer
Alarmzeit: 13:12 Uhr
Einsatzdauer: 1 Stunde
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF HLF SW
Im Bereich der Hofschaft Westerholt wurde ein Waldbrand gemeldet. Vor Ort konnte jedoch nur eine starke Staubentwicklung festgestellt werden.
08.09.2023
Feuer
Alarmzeit: 16:38 Uhr
Einsatzdauer: 0,5 Stunden
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF HLF SW
Aus dem Diepmannsbach-Tal wurde ein Waldbrand gemeldet, der sich jedoch als Fehlalarm entpuppte, sodass der Einsatz noch während der Anfahrt abgebrochen werden konnte.
22.08.2023
Technische Hilfeleistung
Alarmzeit: 13:37 Uhr
Einsatzdauer: 0 Stunden
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF HLF SW
Unser HLF wurde zu einem Verkehrsunfall auf der BAB 1 gerufen. Der Einsatz konnte noch vor dem Ausrücken abgebrochen werden.
22.07.2023
Feuer
Alarmzeit: 14:52 Uhr
Einsatzdauer: 1,5 Stunden
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF HLF SW
Im Eschbachtal im Bereich Alterhammer brannte eine Waldfläche. Das TLF unserer Löscheinheit wurde zur Versorgung der abgelegenen Einsatzstelle mit Löschwasser gerufen.
20.07.2023
Hauptwache besetzen
Alarmzeit: 21:04 Uhr
Einsatzdauer: 5 Stunden
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF HLF SW
Da viele Kräfte der Feuerwehr Remscheid bei einem Großbrand gebunden waren besetzte unsere Löscheinheit zusammen mit der Löscheinheit Lüdorf die Hauptwache, um den Grundschutz für Remscheid zu gewährleisten. Während dieser Bereitschaft wurden die Löscheinheiten zu dem Brand einer Maschine am Hohenhagen und zu einer Hilfeleistung nach Lüttringhausen gerufen.
20.07.2023
Feuer
Alarmzeit: 19:21 Uhr
Einsatzdauer: 0,5 Stunden
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF HLF SW
In einem Unternehmen im Gewerbegebiet Bergisch Born hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Die Kameraden unserer Löscheinheit bezogen Stellung in einem Bereitstellungsraum, bis die Lage geklärt werden konnte. Ein Einsatz unserer Kräfte war nicht erforderlich.
24.06.2023
Feuer
Alarmzeit: 17:45 Uhr
Einsatzdauer: 0,5 Stunden
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF HLF SW
Aus einer Kleingartenanlage im Überfeld wurde eine unklare Rauchentwicklung gemeldet. Der Einsatz konnte noch auf der Anfahrt abgebrochen werden.
22.06.2023
Feuer
Alarmzeit: 6:07 Uhr
Einsatzdauer: 1 Stunden
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF HLF SW
In der Autobahn Ausfahrt Wuppertal Ronsdorf brannte ein LKW. Unser TLF rückte aus, um die Löscheinheiten der Feuerwehr Wuppertal vor Ort mit Löschwasser zu versorgen.
21.06.2023
Feuer
Alarmzeit: 10:14 Uhr
Einsatzdauer: 1 Stunde
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF HLF SW
Aus dem Bereich des Buchholzer Weges in Bergisch Born wurde ein Waldbrand gemeldet. Die eingesetzten Kräfte konnten vor Ort jedoch kein Feuer feststellen und rückten wieder in ihre Gerätehäuser ein.
01.05.2023
ABC-Alarm
Alarmzeit: 21:56 Uhr
Einsatzdauer: 0,5 Stunden
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF HLF SW
Aus einem Tank in Endringhausen wurde austretendes Gas gemeldet. Der Einsatz wurde auf der Anfahrt abgebrochen.
06.03.2023
Feuer
Alarmzeit: 10:02 Uhr
Einsatzdauer: 0 Stunden
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF HLF SW
In einer Einrichtung im Schneppendahlerweg hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Die Kameraden konnten den Einsatz noch von dem Ausrücken abbrechen.
28.02.2023
Feuer
Alarmzeit: 9:55 Uhr
Einsatzdauer: 0 Stunde
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF HLF SW
Das TLF unserer Löscheinheit wurde zu einem brennenden Fahrzeug auf der BAB 1 gerufen. Der Einsatz konnte schon nach 5 Minuten abgebrochen werden.
11.01.2023
Feuer
Alarmzeit: 15:38 Uhr
Einsatzdauer: 0 Stunden
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF HLF SW
In einer Firma im Gewerbegebiet Bergisch Born hatte eine Brandmeldeanlage ausgelöst. Der Einsatz konnte noch vor dem Ausrücken abgebrochen werde.
© 2024 Feuerwehr Remscheid Löscheinheit Bergisch Born